Home
Button A
Button B
Button C

DGL2000 -  Dietrich G. Lehmann

Freizeit und Hobby

AMATEURFUNK

In der Zeit des SMS-fähigen Mobil-Telefons und des Computers mit Internetanschluß mag der Amateurfunk vielleicht für Jugendliche ein Stück von seiner ursprüng- lichen Faszination aus der Pionierzeit der Herren Mar- coni und Morse verloren haben, auf jeden Fall aber hat er nach wie vor seine Daseinsberechtigung und seinen

Reiz, egal, ob man auf der Kurzwelle oder in Bereichen höherer Frequenzen, ob man terrestrisch oder via Satellit - die Funkamateure haben deren sogar eigene! - aktiv ist, ob man Sprechfunk, Telegrafie, Bild- übertragung oder digitale Betriebsarten pflegt.

Hat man in einer Prüfung bei der Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (RegTP) ausreichende Kenntnisse über gesetzliche Bestimmungen, physikalisch-technisch Grundlagen und Betriebs- technik nachgewiesen, so erhält man mit einem (in der Regel lebenslang gültigen) Rufzeichen die Genehmigung zum Experimentierfunkbetrieb im Rahmen der einschlägigen Bestimmungen. - Kartonweise Bestätigungskarten zeugen von Tausenden von Funkkontakten, die ich - anfangs noch  mit selbst gebauten Geräten und vergleichsweise mit der Leistung nur einer Schreibtischlampe - seit 1954 unter meinem Rufzeichen DJ 2 IO  in aller Herren Länder hatte.

Wer sich näher für dieses schöne Hobby interessiert, findet beim Deutschen Amateur-Radio Club (DARC) e.V., der die Interessen von über 50.000 Funkamateuren allein in Deutschland vertritt, ausführliche In- formationen unter  www.darc.de.        

[Home] [Button A] [Button B] [Button C] [Unbenannt22]